Hohe Pforte

Sanierung Wohn- und Geschäftshaus, Hohe Pforte 2a, Köln Innenstadt
Das zwischen 1910 und 1914 errichtete Geschäfts-, Büround Wohnhaus wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört.
Ein notdürftiger Wiederaufbau wurde, ohne historischem Mansarddach, der tädtebaulichen Situation nicht gerecht.
In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege fand die Sanierung und die Wiederherstellung des Gebäudes statt.
Die stark geschädigte Sandsteinfassade und das zweigeschossige Mansarddach wurde mit Hilfe alter Fotos rekonstruiert. Im neuen Dachaufbau entstanden zwei großzügige Maisonette-Wohnungen.
Die filigran gefertigten Schaufensterfassaden im Erdgeschoss nehmen in moderner Ausführung die histiorische Aufteilung unter Berücksichtigung der heutigen Ansprüche des Schall- und Wärmeschutzes auf.
Extra Architektur Luxemburger Straße 152
50937 Köln

Fon 0221-471 40 45
Fax 0221-471 40 46

info@extra-architektur.de
sitemap